• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Erfolg der polizeilichen Ermittlungsgruppe – mutmaßliche Täter einer Diebstahlserie von Fahrzeugteilen ermittelt

Suchfunktion

Erfolg der polizeilichen Ermittlungsgruppe – mutmaßliche Täter einer Diebstahlserie von Fahrzeugteilen ermittelt

Datum: 14.08.2023

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe

(KA) Karlsruhe – Erfolg der polizeilichen Ermittlungsgruppe – mutmaßliche Täter einer Diebstahlserie von Fahrzeugteilen ermittelt

Nach mehreren Diebstahlsdelikten von Fahrzeugteilen im Stadtgebiet Karlsruhe im letzten Jahr konnte eine Ermittlungsgruppe der Polizei mehrere Tatverdächtige ermitteln. 

In Zusammenhang mit einer Diebstahlserie von Fahrzeugteilen im Karlsruher Stadtgebiet hatte das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt am 05. Dezember 2022 die vierköpfige Ermittlungsgruppe „Sensor“ eingerichtet. Diese konnte nach intensiver Ermittlungsarbeit drei Tatverdächtige ermitteln. Die Männer sind dringend verdächtig, sich arbeitsteilig als Bande zusammengeschlossen und im November und Dezember 2022 Fahrzeugteile wie zum Beispiel Sensoren zur Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, Fahrzeugembleme und Außenspiegel im Wert von circa 100.000 Euro zunächst entwendet und anschließend gewinnbringend über das Internet verkauft zu haben. Dabei konnte das entwendete Diebesgut durch die umfangreiche Ermittlungsarbeit teilweise im Ausland festgestellt und beschlagnahmt werden.

Nach bisherigem Kenntnisstand beschädigten die Beschuldigten bei ihren Taten 130Fahrzeuge und verursachten damit einen Gesamtschaden von circa 170.000 Euro. Die Fahrzeuge waren überwiegend in Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern abgestellt. 

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat bereits gegen zwei der Beschuldigten Anklage erhoben. 

Der dritte Beschuldigte konnte nunmehr im Rahmen von umfangreichen Fahndungsmaßnahmen der Kriminalpolizeidirektion Karlsruhe am vergangenen Mittwoch festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt werden, der Haftbefehl erließ. 

Fußleiste